Willkommen bei den FAQs von Lettershop Raible. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Dienstleistungen im Bereich Lettershop und Direktmarketing. Erfahren Sie mehr über Versandoptionen, Datenhandling, Druckverfahren und mehr, um Ihre Mailing-Kampagnen optimal zu gestalten.
Rufen Sie uns an
Was ist ein Mailing?
Ganz kurz gesagt handelt es sich bei Mailings einfach nur um den Versand von Werbematerial. In der Marketing-Branche fallen hier dann oft die Begriffe Direktmarketing oder Direktwerbung. Online kann ein Mailing zum Beispiel ein E-Mail-Newsletter sein. Wir von Lettershop Raible versenden offline z.B. Kataloge, Werbebriefe, Postkarten oder Selfmailer.
Welche Formate können im Einzelblatt-Laser personalisiert werden?
Mittlerweile kann fast jedes gängige Format im Einzelblatt-Laser personalisiert werden. Das maximale Format liegt bei 320 x 450 mm. Es sind auch Sonderformate möglich – bitte fragen Sie diese bei uns an.
Was ist im Endlos-Digitaldruck möglich?
Durch unsere modernen Inkjet-Digitaldrucksysteme sind wir flexibler und schneller als früher. Unsere Schwarz-Maschine kann nach wie vor problemlos auf vorgedrucktes Rollen-Offset-Papier individuell personalisieren oder nummerieren. Unsere Farbmaschine hat ein eigens getestetes und zertifiziertes Inkjet-Papier. Mit diesem Papier werden die besten Farb-Ergebnisse erzielt. Hier können wir schnell und flexibel auch große Volumen im Farb-Digitaldruck erzeugen. Gerne erstellen wir für Sie Druckmuster, damit Sie sich von der Druckqualität der Maschine überzeugen können.
Soll das Mailing im Einzelblatt-Laser oder Endlos-Digitaldruck personalisiert werden?
Diese Entscheidung ist auflagenabhängig. Erst ab einer bestimmten Menge lohnt sich die Produktion über unsere Endlos-Anlage. Gerne beraten wir Sie zu dem für Sie passenden Produktionsverfahren.
Welche Formate können im Endlos-Laser verarbeitet werden?
Die maximale Breite liegt bei 457 mm (inkl. Führungslochrand). Wir können bis zu 28 Zoll personalisieren – längere Formate testen wir gerne nach Rücksprache.
Kann ein Teil mit offener Kante (z. B. ein Scheckheft oder Booklet) maschinell kuvertiert werden?
Ja, das ist möglich. Hierfür wird an den Kuvertiermaschinen eine Zusatzausstattung gerüstet, somit lassen sich auch offene Kanten abziehen und die maschinelle Verarbeitung ist gewährleistet.
Wie viele Bestandteile können maschinell kuvertiert werden?
Wir können bis zu 8 maschinenfähige Bestandteile über unsere Kuvertiermaschinen verarbeiten. Sonderteile und Sonderformate testen wir gerne für Sie.
Können mehrere personalisierte Bestandteile adressgleich kuvertiert werden?
Über unsere Kameravergleichslesung können bis zu 3 personalisierte Bestandteile adressgleich kuvertiert werden. Für den Adressabgleich ist die Vergabe einer fortlaufenden Nummer oder eine Prüfziffer notwendig. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir die Position dieser Nummer sowie die Lesbarkeit prüfen können.
Bis zu welcher Dicke kann ein Katalog maschinell kuvertiert werden?
Mit unseren modernen Kuvertiermaschinen sind wir in der Lage Kataloge im Format DIN C5 bis DIN C4 mit bis zu 13 mm Rückenstärke zu kuvertieren. Sollte das Format Ihres Kataloges kleiner sein als DIN C5, reduziert sich die mögliche Rückstärke auf 6 – 7 mm. Am sichersten ist es, das Material vorab zu testen.
Übernehmen Sie auch manuelle Tätigkeiten?
Natürlich! Wir sind produktionstechnisch zwar stark auf die maschinellen Verarbeitungen ausgerichtet, übernehmen jedoch auch gerne Ihre manuellen Tätigkeiten.
Bis zu welchem Format können Sie folieren?
Wir können, gerade im kleinen und mittleren Auflagenbereich, bis zum Format DIN C4 und einer Stärke von 20 mm einschweißen/folieren.
Wir benötigen eine umfassende Beratung – besuchen Sie uns auch Vorort?
Gerne kommen wir zu Ihnen, im direkten Gespräch lässt sich Vieles einfacher klären. So lernen Sie Ihren Ansprechpartner gleich persönlich kennen– hierauf legen wir großen Wert. Sie sind allerdings genauso gerne zu einem Besuch bei uns eingeladen, oftmals ruft die Besichtigung unserer Produktion bei unseren Kunden einen AHA-Effekt hervor.